Bethmännchen und Pfaffenhütchen

widmet sich den Schwerpunkten Plätzchen, Torten, Kuchen und Kleingebäck sowie Mehl- und Fastenspeisen. Die Zutaten werden ausführlich aufgelistet und die Zubereitung anschaulich erläutert. Eine Einführung in die verschiedenen Teigarten und Glasuren mit vielen Tips zu Weihnachts- und Schaumgebäck, zu Makronenplätzchen sowie u.a. zu den richtigen Geräten und Formen geht den Rezepten voran. Mehrere Fototafeln zeigen Beispiele von Schwester Bothildes Back- und Kochkunst.

Leckere Köstlichkeiten aus der Klosterküche einfach und ohne großen Aufwand auf den Tisch - Schwester Bothilde präsentiert in Band 1 der vierbändigen Erfolgsreihe Plätzchen, Torten, Kuchen und Kleingebäck, Mehl- und Fastenspeisen etc. Mit einer Einführung in Teigarten und Glasuren sowie Tips für Weihnachtsgebäck, Schaumgebäck und Makronen.

Bethmännchen und Pfaffenhütchen
Band 1, 312 Seiten, mehrere Abbildungen

ISBN-10: 3-932177-11-8
ISBN-13: 978-3-932177-11-8

Kapuzinerstrudel und Kartäuserklöße

beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Suppen, Fleischgerichten von Schwein, Kalb und Rind, mit Wild und Geflügel, Eintöpfen und Aufläufen sowie Kartoffelgerichten. Aber auch Kuchen, Kleingebäck, Torten und Plätzchen finden Berücksichtigung. Die Zutaten werden ausführlich aufgelistet und die Zubereitung anschaulich erläutert. Zu Beginn empfängt den Leser ein kleiner Exkurs u.a. zum Thema Käse, Pilze und Kräuter in der Küche.

Schmackhafte Suppen, Fleischgerichte (von Schwein, Kalb und Rind), Wild und Geflügel, Eintöpfe und Aufläufe, Kartoffelgerichte etc. zeigt die berühmte Ordensfrau im zweiten Band. Mit vielen Hinweisen zur Verwendung von Käse, Kräutern und Pilzen in der Küche sowie hilfreichen Tips für den Braten.

Kapuzinerstrudel und Kartäuserklöße
Band 2, 312 Seiten, mehrere Abbildungen

ISBN-10: 3-932177-12-6
ISBN-13: 978-3-932177-12-5

Engelsaugen und Freudentränen

präsentiert viele weitere Rezepte zu Plätzchen, Torten, Kuchen und Kleingebäck, Mehl- und Fastenspeisen sowie zu leckeren Süßspeisen und Desserts. Die Zutaten werden ausführlich aufgelistet und die Zubereitung anschaulich erläutert. Eine Einführung in die verschiedenen Teigarten und Glasuren mit vielen Tips zu Weihnachts- und Schaumgebäck, zu Makronenplätzchen sowie u.a. zu den richtigen Geräten und Formen geht den Rezepten voran. Mehrere Fototafeln zeigen Beispiele von Schwester Bothildes Back- und Kochkunst.

Von Butterplätzchen über Unwiderstehliche, Raphaelokugeln, Heilig-Abend-Gebäck, Große Ostertorte, Kräuternudeln bis zum Apfelschnee. Im bekanntesten der vier Büchlein verrät die beliebte Klosterschwester, wie man herrliche Lebkuchen, wohlschmeckende Torten, Kuchen etc. zaubert. Einen Schwerpunkt bilden Süßspeisen und Desserts.

Engelsaugen und Freudentränen
Band 3, 312 Seiten, mehrere Abbildungen

ISBN-10: 3-932177-13-4
ISBN-13: 978-3-932177-13-2

Seelentröster und Paradiesäpfel

setzt Schwerpunkte zu Plätzchen, Torten, Kuchen und Kleingebäck, Süßspeisen und Desserts sowie zu Konfekt und Pralinen. Die Zutaten werden ausführlich aufgelistet und die Zubereitung anschaulich erläutert. Eine Einführung in die verschiedenen Teigarten und Glasuren mit vielen Tips zu Weihnachts- und Schaumgebäck, zu Makronenplätzchen sowie u.a. zu den richtigen Geräten und Formen geht den Rezepten voran. Mehrere Fototafeln zeigen Beispiele von Schwester Bothildes Back- und Kochkunst.

Der Seelentröster unter den vier Bothilde-Büchern: Fruchtige Herzen, Kulleraugen, Paradies-Apfeltorte, Schneewittchen-Kuchen, Sonne im Schnee, Zitronentrüffel und vieles mehr dokumentieren die über 45jährige Erfahrung der Platzlschwester. Zu den besonderen Gaumenfreuden dieses Bandes gehören u.a. Konfekt und Pralinen.

Seelentröster und Paradiesäpfel
Band 4, 312 Seiten, mehrere Abbildungen